IRE: Wiederaufnahmevon Schulz gefordert

Interregio-Express-Direktverbindung zwischen LG, UE, SAW und DAN

cf Lüchow-Dannenberg. Lüchow-Dannenbergs Landrätin Dagmar Schulz (parteilos) fordert die Wiederaufnahme der Interregio-Express-Direktverbindung (IRE) von Hamburg nach Berlin. Gemeinsam mit ihren Amtskollegen Dr. Heiko Blume aus dem Landkreis Uelzen, Jens Böther aus dem Landkreis Lüneburg und ­Michael Ziche (alle CDU) aus dem Altmarkkreis Salzwedel hat sie einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Dr. Richard Lutz, geschickt. Es handele sich um eine bewährte Verbindung, „die nicht nur für Pendlerinnen und Pendler, sondern auch unter touristischen Gesichtspunkten von hoher Bedeutung“ sei, heißt es. Der Wegfall „bedeutet eine wesentliche Schlechterstellung des ländlichen Raums“.

Anschlüsse zur Verbindung für Pendler und Touristen gleichermaßen bedeutsam

Alle vier Kreistage hatten zuvor beschlossen, dass die Bahn aufgefordert werden solle, die Verbindung zu erhalten. Durch die Stopps in Salzwedel und Uelzen war die Verbindung auch für Menschen aus Lüchow-Dannenberg attraktiv. Die Bahn hatte den Betrieb zunächst wegen der Corona-Pandemie übergangsweise eingestellt, inzwischen aber bekannt gegeben, dass er wegen Baumaßnahmen auch mindestens bis 2023 nicht wiederaufgenommen werden solle. Zwingend notwendig für einen wirtschaftlichen Betrieb sei aber ein verlässliches Angebot.

„Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg bedeutet die Einstellung der IRE-Direktverbindung von Hamburg nach Berlin einen großen Rückschritt im Hinblick auf das Ziel einer zukunftsgerichteten Anbindung an die Metropolen Hamburg und Berlin“, so Landrätin Schulz. „Diese klimafreundliche und kostengünstige Zugverbindung hat einen Beitrag zur Entwicklung gleichwertiger Lebensverhältnisse im hiesigen ländlichen Raum geleistet.“ Dass mit der Wirtschaftlichkeit argumentiert werde, sei bei einem solchen Angebot der Daseinsvorsorge nicht nachvollziehbar. Sie sei froh, dass es gelungen sei, dass die vier Landkreise an einem Strang ziehen. „Wir werden uns weiter gemeinsam für den Erhalt der IRE-Direkverbindung einsetzen“, kündigt sie an.

In der Vergangenheit fuhr der IRE von Salzwedel täglich 16-mal pro Tag direkt nach Hamburg und 17-mal direkt nach Berlin. Die 153 Streckenkilometer in die Hauptstadt waren in rund anderthalb Stunden absolviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert