Konzert im Liegen

Klavierstücke an Freier Schule

lk Hitzacker. Wer wollte nicht schon mal aus der steifen Konzertsituation flüchten, wo alle mit Blick auf das Podium sitzend lauschen? Beim Konzert „Augen zu!“, das am Freitag, dem 17. Februar, ab 17 Uhr im Saal der Freien Schule Hitzacker stattfindet, wird eine musikalisch-literarische Traumreise im Liegen angekündigt, die die gewohnte Konzertsituation durchbricht. Aaron Greese, Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und ehemaliger Schüler, spielt vierhändig mit Achim Oerter, der ihn bis 2020 am Klavier unterrichtete, die Klavierstücke nach Märchenthemen „Ma mère l’oye“ von Maurice Ravel. Außerdem erklingen Solostücke für Klavier von Sergei Rachmaninow, Sergei Prokofiew und Claude Debussy. Der Schauspieler Marcus Violette ergänzt das Programm mit poetischen und literarischen Konnota­tionen.

Oerter und Greese vierhändig

Die Zuhörerenden können sich dabei im Liegen von den Klängen und Texten in märchenhafte Vorstellungswelten entführen lassen. Diese werden gebeten, eine Yoga- oder Isomatte und eine Decke mitzubringen. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, das Konzert auf einem Stuhl sitzend zu erleben.

Anstatt eines Eintritts werden Spenden für die Organisation International Rescue Comittee gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert