Maskenpflicht in Bussen

lk Lüchow. Nachdem die Maskenpflicht in der Schule weggefallen ist, steigen immer mehr Schülerinnen und Schüler auch ohne Maske in die Schulbusse ein. Doch im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) muss weiterhin eine medizinische Maske getragen werden. Darauf weist die Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE) hin. Drei Fahrkartenkontrolleure der LSE überprüfen in den Bussen auch, ob die Masken richtig über Mund und Nase getragen werden. Viele Schüler hätten gar keine Maske mehr dabei, sagte LSE-Geschäftsführerin Alexandra Reisener. Jede/r Bürger/in ist für das Mitführen der Maske selbst verantwortlich. Bei den Kontrollen werden im Ausnahmefall auch Masken verteilt. „Es geht um den Schutz für alle Menschen im Bus.“ Für Kinder zwischen dem 6. und 14. Geburtstag reicht eine einfache medizinische Maske. Ab dem 14. Lebensjahr gilt dann die FFP2-Maskenpflicht. Kinder bis einschließlich 5 Jahren sind davon ausgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert