Mit Zaubersalz geht alles

Gelungene Show im Kinderhort Popcorn

bm Lüchow. Was geht da vor, wenn ein geradewegs durchgeschnittenes Seil auf einmal wieder in einem Stück ist? Eigentlich funktioniert so etwas nicht. Oder doch? Zauberer Carlo jedenfalls kann solche Sachen – und sei es mit einfachen Hilfsmitteln wie Zaubersalz oder dem Zauberstab. Aber er kann noch vieles mehr, wie der Magier am vergangenen Mittwoch im Lüchower Kinderhort Popcorn in seiner kleinen Zaubershow den staunenden Kindern zeigte. „Wie cool!“, kam es aus allen Ecken und „Wie macht er das nur?“.

Geschickt baute der Dannenberger Künstler die eine oder andere Wissensfrage in seine Kunststücke mit ein. „Wisst ihr, wieviele Stücke Zucker in einer Flasche Cola sind?“ Oder: „Welche Farben in welcher Reihenfolge hat die Ampel?“ Wie dann die Bälle, die als Ampelfarben fungierten, ohne scheinbares Zutun immer wieder ihre Reihenfolge veränderten – oder wie Carlo es schaffte, stets die richtigen Farben zu erraten, die sich die Kinder aus einem Beutel herausholten – das alles ist eine andere Geschichte.

Sein Markenzeichen ist ganz offensichtlich seine Berufsbekleidung: schwarzes Hemd, schwarze Hose, dazu eine knallgelbe Krawatte mit einer Krawattennadel mit seinem Namen. „Ein Geschenk meiner Kinder.“ Und knallgelbe Lackschuhe. Allein das machte schon gute Laune.

Carlo, der im richtigen Leben Karl-Heinz Hunold heißt, ist Mitglied im magischen Zirkel, berichtet er. „Das ist ein Verein mit einzelnen Ortsgruppen. Wir treffen uns regelmäßig, feilen an unseren Tricks und geben uns gegenseitig Verbesserungsvorschläge.“ Um Mitglied im magischen Zirkel zu werden, müsse man eine Prüfung ablegen. „Diese besteht aus einem theoretischen Teil und einer 15-minütigen Zauberpräsentation. Wenn man das besteht, bekommt man auch Zugang zu vielen Zauberartikeln.“

Für den leidenschaftlichen Künstler seien diese Veranstaltungen mit Kindern ein besonderer Spaß. Oft mache er es ehrenamtlich, der guten Sache wegen. Wie im Hort Popcorn. Aber natürlich könne man ihn auch für Feiern buchen – sogar für Erwachsene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert