Nah an Tieren, Ställen und Feldern

Tag des offenen Hofes bei der Fabel/Wolff GbR in Landsatz

bm Landsatz. Die Chance, mit der breiten Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen und zu zeigen, was die Landwirtschaft alles zu bieten hat – aus diesem Gedanken hat sich vor 30 Jahren gemeinsam mit der Landjugend der „Tag des offenen Hofes“ entwickelt – und er ist bis dato eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der Landwirtschaft bundesweit. Am Sonntag, dem9. Juni – dem Tag der Europawahl – öffnen insgesamt 60 Höfe niedersachsenweit ihre Tore. In Lüchow-Dannenberg laden die Fabel/Wolff GbR – die im Übrigen genauso altist wie die Veranstaltung selbst – und der Bauernverband Nordostniedersachsen e. V. in der Zeit von 10 bis17 Uhr zum Blick hinter die Kulissen. Die Besuchenden erwarten Infos rund um tiergerechte und nachhaltig regionale Milcherzeugung, die Aufzucht der Jungtiere und Wärmegewinnung durch eine Biogasanlage.

Der Hof der Fabel/Wolff GbR liegt am Elbdeich mit Radwanderweg zwischen Hitzacker und der Dömitzer Elbbrücke. Die Schulfreunde Willi Fabel und Uwe Wolff haben die GbR vor 30 Jahren aufgrund ihres gemeinsamen Interesses an der Rinderzucht gegründet. Schwerpunkt des Betriebes ist die heute 270 Milchkühe umfassendeHerde, die dementsprechend auch aus verschiedensten Holsteiner- und Fleckvieh-rassen mitsamt weiblicherNachzucht besteht. „Wir legen großen Wert auf tiergerechte, nachhaltige und regionale Milcherzeugung. Die Kreislaufwirtschaft ist dabei ein wichtiges Thema des Betriebes, denn aus Gülle, Mist und Maissilage werden Strom und Wärme produziert. Das übrig gebliebene Substrat wird dann als Dünger wieder auf die landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht. Die Fotovoltaikanlagen auf den Dächern liefern Strom, der zu 80 Prozent im Betrieb genutzt wird“,informiert Betriebsleiter Wieland Fabel, der auf dem Hof aufgewachsen ist undin diesem Jahr auch den Betrieb übernehmen werde, wie er ergänzt.

Los geht es ab 10 Uhr mit einem Hofgottesdienst unter musikalischer Begleitung des Posaunenchors. Im Anschluss können die einzelnen Stationen des Hofes besichtigt werden. Ein Highlight ist dabei der offene und moderne Stall für die Milchkühe mitsamt Melkrobotern. „Die Gäste können den Kühen den ganzen Tag über zuschauen, wie die Kühe sich melken lassen“, erklärt Fabel. „Von der Milch zum Produkt“, heißt es entsprechend bei einer Verkostung von Milchshakes und Käse.

Zu zeigen, dass es den Kühen heutzutage nicht schlechter geht als früher, liege Fabel besonders am Herzen. „Im Gegenteil, es geht ihnen eher besser, sie können sich frei bewegen und haben immer frische Luft im Stall. Wir möchten zeigen, wie viel eine Kuh frisst, wie viel Milch sie gibt und warum die Kühe keine Hörner haben.“ Mittlerweile gebe es sogar schon hornlose Anpaarungen, sodass man die Hörner gar nicht mehr entfernen müsse, was in der Regel aus Sicherheitsgründen für die Tieregemacht werde. Ebenfalls vorgestellt werden soll das Blühpatenprojekt, denn inder Gemeinde Damnatz gibt es viele Blühflächen. Die Landwirtschaftskammer wird das Thema Biodiversität mitbringen und zu den grünen Berufenberaten. Insbesondere junge Menschen, bei denen an dem Tag ein nach-haltiges Interesse an Landwirtschaft geweckt wird, können sich auch amInfostand der BBS III Lüchow über die Möglichkeiten einer Ausbildung im Agrarsektorinformieren.

Der Tag des offenen Hofes am Sonntag, dem 9. Juni, bietet Landwirten und Landwirtinnen die Chance, mit einer breiten Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen und zu zeigen, was die Landwirtschaft alles zu bieten hat – aus diesem Gedanken hat sich vor 30 Jahren gemeinsam mit der Landjugend der „Tag des offenen Hofes“ entwickelt – und er ist bis dato eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der Landwirtschaft bundesweit. In Niedersachsen öffnen 60 Höfe ihre Türen.

Sehen und erleben: Programm und Hintergrund

10.00 Uhr: Gottesdienst am Stall mit Posaunenchor, ganztägig zuschauen beim Roboter-Melken, Spaß und Spiel für Kinder etwa 15.30 Uhr: Versteigerung eines einsatzbereiten Hanomag Perfekt D 301R- Schleppers aus dem Jahr 1964 mit Frontlader, Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes und Getränke sowie Cocktails.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert