Wie Landwirtschaft funktioniert

Umfangreiches Programm am Tag des offenen Hofes

bm Landsatz. Neben vielen Infos rund um den Betrieb und die Landwirtschaft im Allgemeinen gibt es am Sonntag, dem 9. Juni, dem Tag des offenen Hofes (siehe Seite 18), ebenso viel Unterhaltung. Zahlreiche Infostände von Partnerunternehmen derFabel/Wolff GbR laden zum genauen Blick in das „Davor und Danach“ des Bauernhofes. Und dabei gibt es einiges zu entdecken: Von modernster Melktechnik über das Futter der Kühe, aber auch der Stromerzeugung, bis hin zu alten und neuen Landma-schinen: Für Oldtimer-Treckerfreunde soll etwa gegen 15.30 Uhr ein nicht restaurierter, aber einsatzbereiter Hanomag Perfekt D 301 R Baujahr 1964 mit Frontlader versteigert werden.

Am Ende geht es bei Landwirtschaft fast immer um Lebensmittel. Und davon wird es beim Tag des offenen Hofes reichlich geben. Die Landfrauen sorgen in ihrem Landfrauencafé für Kuchen, bei den jungen Landfrauen gibt es Cocktails. Auch die Freiwillige Feuerwehr schenkt Getränke aus.

„Es ist ein bunter Tag für die ganze Familie, bei der jeder hautnah erleben kann, wie Landwirtschaft funktioniert und dass die Landwirte bestrebt sind, ihr Land sinnvoll zu nutzen“, erklärt die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Bauernverbands Maren Wedhorn. Die landesweite Aktion veranstaltet das Landvolk Niedersachsen gemeinsam mit seinem Medienpartner NDR 1 und den Landfrauen, der Landjugend Niedersachsen, der Landtouristik Niedersachsen e. V., der i.m.a, Milchland Niedersachsen sowie der „Land und Forst“ in diesem Jahr zum vierzehnten Mal. Sämtliche teilnehmenden Höfe geben einen repräsentativen Einblick in die Vielfalt der insgesamt noch rund 33 000 Höfe in Niedersachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert