Neandertaler im Wendland

Vortrag beim DALAH

lk Dannenberg. Der Dannenberger Arbeitskreis für Landeskunde und Heimatpflege (DALAH) hat nach mehreren Ausflügen im vergangenen Sommer und Herbst jetzt wieder sein winterliches Vortragsprogramm aufgenommen: Der erste Vortrag am Mittwoch, dem 11. Januar, weist über 100 000 Jahre in die Vergangenheit des Wendlandes zurück. In der ersten Hälfte der jüngsten Eiszeit gab es offenbar einen See zwischen den Orten Dangenstorf und Lichtenberg: Die feuchte Senke der heutigen Landgrabenniederung ist ein Überbleibsel dieses längst verlandeten Gewässers, an dessen Ufer Spuren der Besiedlung durch Neandertaler nachgewiesen wurden. Dort wurden bereits 1986 bearbeitete Steinwerkzeuge gefunden. Grabungen der vergangenen Jahre und neueste Untersuchungsmethoden beleuchten, wann und unter welchen klimatischen Bedingungen diese frühen Menschen die Norddeutsche Tiefebene erkundeten. Referent Dr. Marcel Weiss von der FA-Universität Erlangen-Nürnberg wird an diesen Forschungen maßgeblich beteiligter Archäologe als über dieses spannende Thema sprechen. Vortragsort ist das Marionettentheater Dannenberg, Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten. Nähere Infos gibt Margot Krieger unter (0 58 61) 46 95.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert