Neue Leitung für den Kirchenchor Dömitz-Neu Kaliß

Kantorin und Kirchenmusikerin Dorothea Uibel übernahm Aufgabe von Elmar Roetz

rhy Dömitz. Die Kirche der katholischen Gemeinde Dömitz war gut besetzt. Unter neuer Leitung fand Ende November die erste Probe des Kirchenchors Dömitz-Neu Kaliß statt. Den 40 Chormitgliedern schlossen sich auch neu Interessierte an. Kantorin Dorothea Uibel, seit Januar 2020 in der Kirche an Elde und Elbe tätig, hat neben Kirchenchor, Jung-Bläser-Ensemble und Kinderchor in Eldena nun auch den Chor in Dömitz übernommen. Schon nach zwei Proben gab es Anfang Dezember im Anschluss des „Dömitzer Weihnachtsplauschs“ in der Johanneskirche Dömitz mit Chor und Kirchenmusikerin einen kleinen Auftritt: „Es freut mich, dass das nach zwei Proben schon möglich war“, sagte Dorothea Uibel im Gespräch.

Die Proben wurden nach dem Abschied von Elmar Roetz von der Johanneskirche Dömitz vorerst in die wärmere Kirche Maria Rosenkranzkönigin verlagert. Der Chorleiter war seiner Frau Inga Roetz-Millon, die als Pastorin nach fünfeinhalbjähriger Tätigkeit in der Gemeinde Dömitz-Neu Kaliß eine neue Pfarrstelle im Kirchenkreis Hamburg West/Südholstein übernommen hat, gefolgt.

Uibel, die 47-jährige Musikerin steckt voller Enthusiasmus und Ideen: Zudem sei der Chor professionell aufgestellt, mit vielen Männerstimmen gesegnet und habe sich schnell auf ihre Liedauswahl eingelassen. Der Bass habe sich nach wenig Zeit zu einer guten Acht-Fuß-Bass-Stimmlage entwickelt. Ebenso Sängerinnen und Sänger im Tenor, die sich zählbar in einer Größe präsentieren, die sie vorher noch nie in einem Chor gehabt habe, so Dorothea Uibel.

Wegen vieler Erkrankungen war die Chorstärke bei den Dezember-Proben leider auf fast die Hälfte reduziert, doch mit Bass und Tenor bei jeweils sechs Stimmerprobten, acht Sopran- und drei Altstimmen immer noch gut ausgestattet. Denn schon stand der nächste Termin bevor: Die Teilnahme an der Christvesper Heilig Abend in der Johanneskirche Neu-Kaliß.

Zum Weltgebetstag am 3. März 2023 ist in der katholischen Kirche Dömitz ein nächster Auftritt mit einer Liturgie aus Taiwan geplant. Uibel ist gespannt auf die Auswahl der von taiwanesischen Frauen geschrieben Liedern.

Über die Neubesetzung des vakanten Pastorenamts der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde wird noch entschieden. Pastorin Konstanze Helmers übernimmt weiterhin den Posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert