Norddeutsch durch und durch

Poetry-Slam mit Mona Harry auf dem KLP-Punkt in Neu Darchau

lk Neu Darchau. Am Wunderpunkt Neu Darchau ist morgen Abend einer der großen Namen der Szene zu erleben: Am ersten Tag der Kulturellen Landpartie tritt um 20 Uhr Poetry-Slammerin Mona ­Harry auf. Die gebürtige Hamburgerin ist norddeutsch durch und durch, und so ist es wenig verwunderlich, dass sie ihr aktuelles Programm „Seemannsgarn und andere Wahrheiten“ nennt. Seit 2011 begeistert Mona Harry Menschen im deutschsprachigen Raum mit Sprachgewalt und thematischer sowie stilistischer Vielfältigkeit. Auftritte im Fernsehen und zahlreiche Preise machen deutlich, welch großer Beliebtheit sich das Format mittlerweile erfreut. Mit ihrer hymnischen „Liebeserklärung an den Norden“ hat Mona Harry unzähligen Menschen aus dem Herzen gesprochen. Und doch ist ihr Werk mehr als das: Sie legt den Finger in die Wunden unserer Zeit, macht Mut, kann aber auch herrlich ­albern sein und von Märchen im Land der Süßspeisen ­erzählen. „Mona Harry sprudelt. Aus ihr fließen die Worte nur so heraus. Sie überschlagen sich fast. Und doch will und muss jedes einzelne ­gehört werden. Denn das, was Mona sagt, ist schön. Nicht, weil es besonders nett ist (aber auch). Nicht, weil es besonders schlau ist (aber auch). Das Zuhören lohnt sich vor allem, weil das, was Mona sagt, ein Kunstwerk ist.“

Neben dem Poetry-Slam mit Mona Harry gibt es in Neu Darchau weitere Abendveranstaltungen, jeweils ab 20 Uhr. 27. Mai: Die deutsch-dänische Blues-Brüderschaft, bestehend aus Tim Lothar und Hobo Daub, lässt schwermütige Klänge aus Gitarre und Mundharmonika durch die Elbtalaue wehen. 28. Mai: Das hochkarätige Duo LieberTango mit Angel Garcia Arnés an der Gitarre und Alfons Bock am Bandoneon. 29. Mai: Die Folksdorfer ­spielen vielsaitigen Irish Folk aus Hamburgs Nordosten. 31. Mai: Mit Tramper aus Hamburg steht in Neu Darchau erstmals die energetische Gute-Laune-Folk-Rock-Band auf der Bühne. 2. Juni: Wo es Protest gibt, ist er nicht weit: In Neu Darchau spielt Klaus der Geiger zum ersten Mal. 4. Juni: Mal Zartes, mal Wildes – fast alles tanzbar: Schön Dick Butter, die „Hausband“ Neu Darchaus. 5. Juni: Blues, Rock, Funk, Pop und Balladen machen die Hörbie Schmidt Band zu den ganz Großen im Norden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert