Puppen, Suppe, Nüsse

Viele Gäste beim Dömitzer Weihnachtsplausch

rs Dömitz. Das Erbsensuppenbarometer zeigte auf Erfolg: 320 Portionen der ebenso schmack- wie nahrhaften Speise schenkte eine siebenköpfige Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz um ihren Wehrführer Enrico Frenz am Sonnabend beim Weihnachtsplausch auf dem Slüterplatz aus. Lothar Zarss, der seit dem Erwerb der ehemaligen NVA-Gulaschkanone Anfang der 1990er-Jahre darin die Speisen zubereitet, hatte mit Helfern wieder sein Bestes gegeben, um die Gaumen der Gäste zu verwöhnen. Nach rund zweieinhalb Stunden des Marktes, quasi zur Halbzeit, war der Eintopf ausgelöffelt.

Und auch andernorts zeigte sich großer Andrang, der sich an Zahlen festmacht: Erneut hatte die Initiative LuK eine Walnuss-Tombola ausgerichtet, dazu Lose in den 1500 Nüssen platziert. Auch jene waren binnen dreier Stunden ausverkauft. Unzählige Gewinner zogen mit liebevoll eingepackten Preisen und Gutscheinen, die die örtliche Wirtschaft gesponsert hatte, von dannen. Und auch die übrigen Beschicker des fünfstündigen Marktes, der ein gemütliches Treffen zur Adventszeit darstellte, zeigten sich zufrieden. Während der Weihnachtsmann die kleinsten Gäste beschenkte, für die die aus Schleswig-Holstein stammende Lucy Lou auf Einladung von LuK ein Handpuppentheater zeigte, säumten zahlreiche Gäste die Stände des Dömitzer Carneval Clubs, wo es warme Getränke gab. An der großen Feuerschale traf man sich zum Backen von Knüppelbrot, welches der Dömitzer Kanuverein vorbereitet hatte. Klassen des Gymnasialen Schulzentrums boten süße Leckereien an.

Übrigens: Der Weihnachtsmann hat von den Kindern zahlreiche Wunschzettel entgegengenommen. Wer den Weißbart verpasst, kann seinen Wunschzettel in den Weihnachtspostbriefkasten am Rathaus-Ort werfen. Die Mitarbeitenden der Stadt Dömitz schicken diese zur Weihnachtspostfiliale nach Himmelpfort.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 420 seide@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert