Rabe Socke feierte mit

Lüchows gelungener verkaufsoffener Sonntag

pw Lüchow. Die Laternen, die dem verkaufsoffenen Sonntag in Lüchow seinen Namen gegeben haben, waren am Sonntag natürlich auch dabei: In insgesamt 14 Geschäften und Betrieben sind derzeit 120 Laternen zu sehen, die in Kindergärten und einem Hort in und um Lüchow entstanden sind. Dort werden sie bis zum Laternenumzug am 11. November gezeigt. Trotz mehrerer Regengüsse, die am frühen Nachmittag über der Kreisstadt niedergingen, nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, nicht nur die Schaufenster zu betrachten, sondern mit der ganzen Familie einzukaufen. „Wir haben jetzt eine große Jacken- und Mantelauswahl, da ist der Laternensonntag der richtige Termin dafür“, freute sich Alexandra Sprockhoff vom Textilhaus Huth und Fricke über zahlreiche Kundschaft. Auch Thorsten Hensel, stellvertretender Vorsitzender der (IHG) Lüchow und Betreiber des Wendlandmarkts, war zufrieden: „Das lohnt sich immer für uns, es kommen Leute, die sonst keine Zeit haben. Wir gewinnen immer neue Stammkunden, das geht den andere Ladenbesitzern ähnlich.“ Die Menschen seien einfach entspannter. In der Alte Jeetzel-Buchhandlung spielte zum 35-jährigen Bestehen des Ladens nicht nur das Cello-Quartett der Musikschule. Auch der kleine Rabe Socke hatte es sich zum Entzücken vieler Kinder nicht nehmen lassen, zum Geburtstag zu gratulieren. Im „Findevogel“ verzierte Dorothee Kutt mit dem Holzbrenner Schlüsselanhänger und Lederarmbänder ganz nach Wunsch ihrer Kunden. Im Anschluss an den Einkauf nutzten viele die Gelegenheit, auf dem Marktplatz bei dem kleinen Bauern- und Kunsthandwerkermarkt Wein aus dem Wendland oder eine Bio-Salami zu verkosten, Kräutersalz oder ein Glas Honig zu erstehen. An weiteren Ständen gab es kunstvoll gedrechselte Tabletts und Nudel­hölzer oder selbst genähte Mützen und Schals.

Auf dem Marktplatz startete auch die diesjährige Sammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge, für die Kreisgeschäftsführer Sebastian Jessen zahlreiche Helferinnen und Helfer gewonnen hatte. Landrätin Dagmar Schulz, Erster Kreisrat Simon Schermuly, SG-Bürgermeister Sascha Liwke, Stadtbürgermeister Torsten Petersen, der stellvertretende Kreisbrandmeister Henning Peters, Oberstleutnant Tobias Ludwig, stellvertretender Kommandeur des Aufklärungslehrbataillon 3 aus Lüneburg, Manfred Martin, der Präsident des Lionsclub Lüchow sowie die Landtagskandidaten Uwe Dorendorf (CDU), Gregor Szorec (SPD) und Miriam Staude (Grüne) sammelten Spenden für die Arbeit des Volksbunds. Der Laternensonntag sei eine gute Gelegenheit, auf das Thema und die Sammlung aufmerksam zu machen, sagte Jessen. Durch den Krieg in der Ukraine sei das Thema „erschreckende aktuell“, betonte Dagmar Schulz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert