Schönes Laternenfest gefeiert

Elbtal-Schnecken begrüßten 130 Gäste bei Umzug

bv Dannenberg. „Die Elbtal-Schnecken haben sich auf den Weg gemacht und viele Lichter gesehen“, freut sich Vanessa Tatarin, Mitarbeiterin der gleichnamigen Kindertagesstätte in Dannenberg. „Nach langem Corona-Aus konnten endlich wieder die Familien der Kinder zu unserem traditionellen Laternenfest eingeladen werden – sowohl die von der Krippe als auch die vom Kindergarten.“ Nur zwei von 50 Familien hatten im Vorfeld abgesagt, 130 Gäste wurden erwartet. „Von klein bis groß – Geschwisterkinder, Groß­eltern, Eltern, alles war vertreten. Bei den Vorbereitungen hatten Schulpraktikanten der Elbe-Jeetzel-Schule mitgeholfen“, berichtet Tatarin.

Zur Kaffeezeit trafen die ersten Familien ein. Auch die Jugendfeuerwehr und Floriangruppe Dannenberg wurden eingeladen. Nach einem Büfett mit heißem Punsch, Würstchen im Brötchen und leckerem Kuchen wurde ausgiebig geplaudert und gelacht. Danach ging es zum Laternenumzug. Alle hatten ihre Laternen vorher selbst gebastelt. Erstes Ziel war die benachbarte Wohnstätte von Leben leben, wo gesungen wurde. Danach ging es durch den Wald zur Elbe-Jeetzel-Klinik, wo der Direktor die Gruppe bereits erwartete. „Elternarbeit wird gerade im Herbst und Winter bei uns großgeschrieben“, erläutert Tatarin: „Ende November wurde beim Gartentag der neue Sichtschutz im Außengelände künstlerisch gestaltet. Und für die Weihnachtszeit wurde gebastelt“.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert