Schwacher Neowise

 lk Jameln. Der Komet Neowise gilt als große astronomische Überraschung des Jahres 2020. Er ist auf den Fotos von Astrofotograf Helmut Schnieder aus Jameln in eindrucksvoller Größe am Morgenhimmel zu sehen. Staubschweif und Ionenschweif sind gut zu erkennen. „Im Vordergrund stehen meine Freundin und ich als Größenvergleich vor dem Kometen. Über uns ist das Sternbild des Großen Bären in seiner kompletten Größe zu sehen. Bei der Vertikalaufnahme befindet sich über dem Großen Bären das Sternbild des Kleinen Bären. Ganz rechts oben im Bild ist der Polarstern zu sehen. Zum Aufnahmezeitpunkt zeigte das Thermometer nur 8 Grad an. Ein klarer Landhimmel mit Sternensichtungen in Grasnarbehöhe, das zeichnet den Sternenhimmel über dem Wulfsahl aus.“ Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat vor Kurzem ein ISS-Foto von Helmut Schnieder als „Bild des Tages“ auf ihrer Internetseite veröffentlicht – ein Ritterschlag. Hier noch Tipps zum Auffinden des Kometen: Seine Helligkeit hat weiter abgenommen. Deshalb kann man jetzt am besten mit einem Fernglas nach ihm suchen. Anfang Juli lag seine Helligkeit noch bei Größe 2.

Hier noch Tipps zum Auffinden des Kometen: Seine Helligkeit hat weiter abgenommen. Deshalb kann man jetzt am besten mit einem Fernglas nach ihm suchen. Anfang Juli lag seine Helligkeit noch bei Größe 2. Bei meinem Foto in Wootz (18.7.2020) hatte er nur noch die Größe 3. Am 25. Juli lag er bei 3 3/4. Somit wird es immer schwieriger ihn zu finden. Die beste Beobachtungszeit ist von 23:00 Uhr bis 2:00 Uhr.

Das Foto kann man auch hier sehen: https://www.calsky.com/?skyimages&author=Helmut%20Schnieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert