„Stolz auf Musikschule“

1800 Schüler: Festakt zum 50-jährigen Jubiläum

dm Hitzacker. Es ist nicht verwunderlich, dass sich so viele Lüchow-Dannenberger mit der Musikschule verbunden fühlen. Zum einen ist sie die Bildungseinrichtung im Landkreis mit der weitaus größten Schülerschaft – in ihr lernen mit rund 1800 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen derzeit fast doppelt so viele Menschen wie in der größten hiesigen allgemeinbildenden Schule. Zum anderen beschäftigen sich die Musikschülerinnen und -schüler mit ihrem Hobby. Hinzu kommt die menschliche Nähe, die zwischen den Lehrenden und Lernenden während der vielen Stunden des Unterrichts und des gemeinsamen Musizierens entsteht.

Wie groß diese emotionale Verbundenheit ist, konnten am Wochenende die Gäste der Festveranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum der Musikschule Lüchow-Dannenberg im Verdo in Hitzacker spüren. „Wir sind stolz auf unsere Musikschule“, bekannte Landrätin Dagmar Schulz (parteilos), die damit wohl nahezu allen der 700 Besucher des Festaktes am Sonntag aus der Seele sprach. Insbesondere weil sie das enorme Engagement und die Begeisterung für die Musik während der Veranstaltung miterleben konnten. Das 35-köpfige Sinfonieorchester der Musikschule und ein eigens gegründeter Projektchor aus 90 Sängerinnen und Sängern beeindruckten unter Leitung von Marten Heuer, dem Leiter der Musikschule, mit Stücken aus der Carmina Burana von Carl Orff, was die Zuhörer mit minutenlangem Applaus honorierten.

Der aktuelle Leiter der Musikschule, der 30-jährige Marten Heuer, der selbst in der Einrichtung Schüler war, sprach die finanzielle Komponente an. Eine Musikschule müsse sich über die Qualität definieren, eine qualitätsvolle Arbeit brauche jedoch finanzielle Unterstützung, um kontinuierlich und professionell erbracht werden zu können. Er lobte das Kollegium, das durch sein Engagement und seine Flexibilität dazu beigetragen habe, dass die Einrichtung gut durch die Corona-Pandemie gekommen sei.

Gerd Baumgarten, der die Musikschule bis 2020 fast 35 Jahre lang als ihr Leiter wie kein anderer geprägt und entwickelt hat, sprach die schwierigen Situationen in der Geschichte der Einrichtung an. Er forderte, dass die Musikschullehrer und -lehrerinnen endlich eine angemessene, existenzsichernde Entlohnung für ihre leidenschaftliche Arbeit erhalten. Chris­tian Lammers, Vorsitzender des Elternbeirates, bekannte sich als großer Fan der Musikschule und appellierte, dass die Gesellschaft viel mehr dafür tun müsste, dass jedes Kind zu Musikschule gehen könne. Ein emotionaler und musikalischer Höhepunkt war das Konzert der Ehemaligen am Sonnabend. Aus der ganzen Bundesrepublik waren frühere Musikschülerinnen und -schüler angereist. Darunter Profimusiker wie Lukas Dihle von der Weimarer Staatskapelle und Cordula Mendhenk, die im Berner Symphonieorchester Kontrabass spielt, sowie Ehemalige, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben und an Schulen unterrichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert