Tango, Tiere, Tafeln – shoppen, staunen, Spaß

Frühlingserwachen, verkaufsoffener Sonntag und Frühjahrsmarkt in Lüchow

dm Lüchow. Einige Tausend Gäste kamen in die Innenstadt, auch wenn die Temperaturen nur einstellig waren: Thorsten Hensel, stellvertretender Vorsitzender der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG), sprach schon am frühen Sonntagnachmittag von einer gelungenen Veranstaltung, die viele Menschen in die Lüchower Innenstadt und an den Stadtrand, wo früher der Kleinbahnhof war, gelockt hat. In der Kreisstadt wurde nämlich „Frühlingserwachen“ mit einem verkaufsoffenen Sonntag nebst Frühjahrsmarkt gefeiert. Viele genossen den Bummel durch die gesperrte Lange Straße, ließen es sich an den Verzehrständen gut gehen oder nutzen den Aktionstag zu einer stressfreien Shoppingtour durch die Geschäfte. Und: Unter dem Motto „Lüchow verein(t)“ präsentierten sich zudem fast ein Dutzend Vereine aus Lüchow sowie der näheren und weiteren Umgebung.

Zu argentinischen Melodien tanzten zwei Pärchen auf der Langen Straße Tango und informierten über die Aktivitäten des seit ein paar Monaten in Beesem ansässigen Vereins Heidetango. Ein paar Meter weiter hatte der Wendische Freundes- und Arbeitskreis seinen Stand aufgebaut und berichtete, wo die nächsten Infotafeln zu verwunschenen Orten im Wendland aufgestellt werden sollen: nämlich am Gühlitzer Kirch- und Totenweg, an der Stelle, wo das alte Dorf Naulitz versunken sein soll, sowie am Kirchgang zwischen Naulitz und Küsten und in Süthen, wo einst Johann Parum Schultze lebte. Die Tierfreunde Wendland sammelten Spenden für ihr Katzenkastrationsprogramm. Auch die Elterninitiative „Krebs – Kinder in Not“ wies auf ihr Anliegen hin.

Auch an den Ständen der anderen Vereine freuten sich deren Mitglieder über viele Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern der Doppelveranstaltung von Stadt und IHG. Zufrieden waren auch Lars Gröning und Vanessa Weidner, die über das Mobilitätsprojekt Clever MoWe informierten. Sie hören zwar auch Klagen über den öffentlichen Personennahverkehr, aber ebenso Verbesserungshinweise für die Mitfahrer-App. Zudem kam die Anregung, Eventbusse zu Theatervorstellungen oder den Musiktagen in Hitzacker einzusetzen.

Viele Gespräche mit Interessierten führten auch die Mitarbeiter der vier Autohäuser, die beim Frühlingserwachen Neuwagen vorstellten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert