Thema Berufe: Alles über Abfall

Kita Woltersdorf: Kids waren zum ersten Mal zu Besuch auf der Mülldeponie

bm Woltersdorf. Kenntnisse in Biologie, Physik und Chemie seien besonders wichtig. Diese Information gehörte zu den ersten Aussagen, die Rainer Riechard der gleichermaßen aufgeregten wie quirligen Kinderschar erzählte. Und warum dieses Wissen bei allen Berufen rund um Müll wichtig ist, erklärte der Abfallberater spielerisch, während er die Kinder auf der Woltersdorfer Deponie herumführte. Für alle war es im Grunde eine Premiere: Die Kinder der Woltersdorfer Kita waren am Donnerstag zum ersten Mal zu Besuch auf der dortigen Deponie und auch für Rainer Riechard war es der erste Kindergartenbesuch. „Bisher hatten wir nur Schulklassen. Ich bin gespannt auf eure Fragen“, erzählte Riechard schmunzelnd, der seit nunmehr 30 Jahren als Abfallberater arbeitet und sich in Sachen Müll bestens auskennt. Die Mitarbeiter hatten sich jede Menge Mühe gegeben: Ein großer Radlager stand bereit und mit dem Abladen von Autoreifen wurde gewartet, bis alle zuschauen konnten. Und viel spannender als irgendwelche Fragen für die kleinen Gäste waren allerdings die verschiedenen Container, die unter anderem mit Altpapier, Sperrmüll und Gartenabfällen gefüllt waren.

Auch der Container mit Elek­troschrott schien ein wahrer Magnet zu sein. „Habt ihr auch Staubsaugerroboter?“, fragte ein Junge. Riechard zeigte auf eine Extrakiste, die voller kleinerer Elektroschrottartikel war. „Dort ist Mario“, rief ein anderes Kind.

Nebenbei erklärte und informierte der Experte über Mülltrennung und warum es wichtig sei, Glühbirnen separat zu entsorgen und dass die Energiesparbirnen giftige Stoffe enthalten, sollten sie herunterfallen und kaputtgehen. Kita-Leiterin Christiane Schulze freute sich über diesen Besuch. „Wir haben gerade das Thema Berufe und hatten schon eine Friseurin zu Besuch. Wir werden noch ein Baugeschäft besuchen, und eventuell wird einer der Väter, der Koch ist, noch zu uns kommen, um mit den Kindern etwas zu-zubereiten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert