Thema der KLP 2023: Wasser

lk Lüchow-Dannenberg. Ein übergeordnetes Thema, das alle Wunderpunkte eint: Auf der Kulturellen Landpartie (KLP) im kommenden Jahr sollen die Wunderpunkte das Verhältnis zwischen Mensch und Wasser „mit Neugier, künstlerischen Mitteln, Wissenschaft und spielerischen Aktionen“ erforschen und darstellen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Vereins hervor. Schließlich biete das Motto Wasser eine Vielzahl verschiedener Facetten und jede Menge Raum für Inter­pretation: von Dürre über Privatisierung bis hin zu Überschwemmungen, Meeresspiegelanstieg und Ausbeutung der Meere. Auch wie sich der Umgang mit Wasser über die Zeit verändert hat, gehöre in das Themenspektrum, teilt der Verein mit.

Dieser verknüpft das Motto eng mit der Klimakrise, die längst auch in Lüchow-Dannenberg ihre Auswirkungen zeigt: Wer „mit offenem Blick“ durch die Landschaft gehe, wisse, „dass seit einigen Jahren Quellen versiegen, Bäche trocken fallen sowie Teiche und Tümpel austrocknen“. Allerdings sei Wasser in Lüchow-Dannenberg wegen des kontinentalen Klimas und der sandigen Böden schon immer knapp gewesen.

Der Verein schlägt mit seinem Thema den Bogen, wie sorgfältig oder verschwenderisch der Mensch im Allgemeinen und die Lüchow-Dannenberger/innen im Besonderen mit Wasser umgehen und freut sich bei der KLP 2023 auf kreative Ideen, das Motto umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert