Ukrainehilfe –„Helfertelefon“

lk Lüchow-Dannenberg. Viele Menschen in Lüchow-Dannenberg engagieren sich seit Beginn des Ukraine-Kriegs in der Flüchtlingshilfe. Sie haben ukrainische Vertriebene bei sich aufgenommen oder unterstützen bei Behördengängen. Dabei tauchen immer wieder Fragen auf wie „Was mache ich, wenn meine Schützlinge krank werden?“ oder „Wohin kann ich mich wenden, wenn die Kinder neue Kleidung brauchen?“ Seit Montag hat der Landkreis Lüchow-Dannenberg ein „Helfertelefon“ geschaltet. Unter (0 58 41) 12 06 20 können solche Fragen beantwortet werden. Das Telefon ist Montag und Mittwoch von 14.30 bis 17 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr besetzt.

Wer ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe unterstützen möchte, kann sich im Bereich der Samtgemeinde Gartow an Susanne von Imhoff vom Netzwerk Asyl wenden unter (0 58 46) 13 19 (AB) oder per E-Mail an svonimhoff@aol.com. In der Samtgemeinde Elbtalaue koordiniert Klaus ­Zimmermann die freiwilligen Helferinnen und Helfer. Er ist unter (01 57) 56 22 94 44 oder per E-Mail an klauskarwitz@web.de erreichbar. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg informiert fortlaufend unter www.luechow-dannenberg.de/ukrainehilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert