Urform der Bioläden

65 Jahre Reformhaus Gerlach

bm Lüchow. „Was haben Sie denn da am Auge? Da gebe ich Ihnen mal eine Salbe zum Probieren mit“, empfiehlt Carmen Gehrke-Strauch einem Kunden, der sich freudig bedankt. Diese kleinen Aufmerksamkeiten sind nur einige der vielen Gründe, warum das Reformhaus Gerlach nun sein 65-jähriges Bestehen feiert. Gegründet im Jahr 1957 von Irmgard Gerlach, übernahm Irene Burmeister 1980 das Geschäft und führte es bis 2015. Seitdem ist Carmen Gehrke-Strauch Inhaberin des Traditionshauses an Lüchows Langer Straße 3. Zeit für Kundengespräche nehme sie sich genauso wie ihre Vorgängerin und Patentante Irene Burmeister, die noch bis vor drei Jahren mit im Boot war. Denn für beide überaus empathischen Frauen ist das Reformhaus viel mehr als nur ein Geschäft mit veganen ­Lebensmitteln, Naturkosmetik und vielen ­anderen Produkten, die der Gesunderhaltung dienen. „Ich betrachte den Menschen immer in seiner Ganzheit, denn jeder Mensch ist ein Phänomen.“

Die Gesunderhaltung der Menschen sei zudem bereits den Gründern – Pioniere aus der Naturheilbewegung und fast alle Vegatarier– ein Anliegen gewesen. Die Reformhaus-Bewegung begann bereits vor 135 Jahren. „Somit ist das Reformhaus eigentlich eine Urform der Bioläden.“ Anlässlich des Jubiläums gibt es bis Ende Mai viele Produkte zum Kennenlernen im Angebot. Am Mittwoch, dem 8. Juni, gibt es ab 18 Uhr den Vortrag „Basisch gesund leben“ im Reformhaus, mit einer Referentin aus dem Haus Peter Jentschura. Um Anmeldung unter (0 58 41) 32 03 wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert