Was die Zukunft bringt

Oster- und Frühjahrsmarkt 1958

us Lüchow. Was gab es zu Ostern auf den Ostermärkten für jedes Alter ob Groß oder Klein? Ostereier in vielen Variationen. Buden mit Zuckerwatte und gebrannten Mandeln, Süßigkeiten, Luftballons und Spielzeugstände für die Kinder, Kinderkarussells, Schlafaugenpuppen so wie auch Bratwurststände zum leiblichen Wohl gehörten zu jedem Markttreiben dazu. Die Märkte waren unkonventionell, zwanglos, duftend und lärmend im dicht gedrängten Markt­betrieb.

1958 war es ein besonderer Ostermarkt. Da gab es Vorgartenzwerge, Vorgartenbambis und Vorgartenhunde, die man in den Garten stellen konnte, jedoch auch im Hause zum Beispiel fand so manche Skulptur auch einen Platz auf dem Klavier. Man kaufte Ölgemälde von Ferienparadiesen, stille Landschaften und Seen, kaufte Geschirr für den täglichen Gebrauch und auch Wasserkannen, denn nicht jeder hatte im Haus eine Wasserleitung und musste zur Gemeinschaftswasserstelle gehen, um die Kanne zu füllen. Apfelsinen-Emmi stand etwas abseits und pries ihre Apfelsinen an. Über das Mikrofon lockte Josef die Menschen an, denn hier gab es besondere Süßigkeiten wie Lutscher mit vielen Geschmacksrichtungen. Bananen-Emil verkaufte sein Obst vom Lastwagen aus und legte so manches Mal noch eine Banane oben drauf. Dazwischen dudelte die Musik vom Karussell bekannte Lieder. Das besondere Karussell war dieses Mal das Kettenkarussell. Die Kinder und Jugendlichen flogen kreisend durch die Lüfte und winkten den Eltern zu. An den Schießbuden standen viele Männer, die gern eine Rose für die Liebste oder ein Stofftier für das Kind schießen wollten. Dort in der Nähe gab es einen Stand, den es noch nie gegeben hatte. Der Papagei Kunibert saß im Käfig. Er konnte die Zukunft für 20 Pfennige voraussehen. Man öffnete die vordere Klappe, davor stand ein Kästchen mit Zetteln. Ein Klopfen mit einem Stäbchen am Käfig. Kunibert zog mit seinem Schnabel einen Zettel heraus. Und darauf standen Wünsche und Hoffnungen, die in Erfüllung gehen sollten, passend für jeden Besucher. Der Andrang war groß, jeder wollte gern wissen, was die Zukunft brachte. Der Leierkasten dudelte Lieder und diese Melodien begleiteten uns über den Markt.

von Undine Stiwich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert