Wat to vertell‘n

Plattdeutsch am Nachmittag

lk Lenzen/Elbe. Die plattdeutsche Sprache erfreut sich in unserer Region großer Beliebtheit, ist sie doch ein regio­nales Kulturgut. Leider ist Plattdeutsch im Alltag nur noch selten zu hören. Aber die Sprache lebt und ist in ihrer Bedeutung nicht zu unterschätzen. So ehrlich, herzlich und treffend kann man viele Dinge nur auf Platt zum Ausdruck bringen. Wer dabei nur an die lustigen Begebenheiten und Geschichten denkt, die zumeist zum Vortrag kommen, verkennt die große Gefühlstiefe und Emotionalität, die ihr eigen ist.

Am 29. Januar treffen sich ab 15 Uhr im brandenburgischen Lenzen in der Gaststätte „Haus am See“ Freunde der plattdeutschen Sprache. Ein vergnüglicher Nachmittag soll es werden, wenn Lenzener und Gäste aus der Region Läuschen, Riemels un Vertellers zu Gehör bringen. Alle, die Freude an unserer Heimatsprache, dem Plattdeutschen, haben, sind eingeladen. Eine Anmeldung für das Treffen ist nicht erforderlich, ein Kontakt vorab wäre möglich bei Irene Telschow unter der Rufnummer (03 87 92) 50 39 07.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert