Wendenfreunde verabschiedeten sich von „Pater Jan“

Arbeitskreis überreicht Pfarrer Jan Maczuga Ehrenplakette und großen Portraitband „2008/850“

bbm Lüchow. „Lieber Jan, wir bedanken uns bei Dir ganz herzlich für die ständige Unterstützung der „Wendenfreunde“ in Deiner Amtszeit seit 2014. Wir haben uns bei Dir immer sehr wohl gefühlt, sei es bei Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Ausstellungen im Pfarrheim oder in der Kirche. Du bist aus Überzeugung Mitglied unseres Vereins geworden und hast uns mit Deiner sprachlichen und kirchlichen Kompetenz vielfältig geholfen. Danke dafür – wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und auch Freude im Ruhestand. Wir werden Deine Hilfsbereitschaft und Unterstützung sehr vermissen.“

Nach diesen anerkennenden, aber auch mit Wehmut im Lüchower katholischen Pfarrheim vorgetragenen Worten überreichte Ernst Stelte, Vorsitzender des Wendischen Freundes- und Arbeitskreises, „Pater Jan“, wie ihn viele nennen, die Porzellan-Ehren­plakette mit dem Bildnis des Wendenfürsten Jaczo. Von besonderem Interesse dürfte für den scheidenden Geist­lichen auch ein gewichtiges Geschenk sein: der Fotoband zur Lüchower 850-Jahr-Feier 2008: „Lüchows schönste Seiten 2008/850“ mit den Fotos aller Lüchower Familien – also auch seiner Gemeinde-Schäfchen. Immerhin konnten zehn Mitglieder teilnehmen, zu denen sich auch für die St.-Agnes-Bücherei Ellen Neurath und stellvertretender Bürgermeister Manfred Liebhaber gesellt hatten. Pfarrheim und Kirchenraum könnten für den Wendenverein als Begegnungsort weiter verfügbar sein, so informierte Stelte vorsichtig zuversichtlich über Vortragsvorhaben namhafter Referenten. Der Abschied bedeutet auch das Ende einer Ära, denn „Pater Jan“ ist der letzte katholische Pfarrer von St. Agnes, der in Lüchow gelebt hat. Ab Februar werden die Katholiken vor Ort von zwei Patres des Franziskanerordens in Uelzen betreut. Einer werde künftig einen Tag pro Woche in Lüchow vor Ort sein, berichtet Maczuga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert