Wer hat Wustrow 1960 erlebt?

Vielfältiges, buntes Programm auf der Gewerbeschau 2022

Fortsetzung

bv Wustrow. Am Stand des Heimatmuseums Wustrow ­informieren Heiko Steffens und Gabriele Kröger über ein neues Projekt: eine Ausstellung – „beziehungsweise erstmal eine Vorrecherche. Wir suchen Zeitzeugen, die die Jeetzelbegradigung in den 1960er-Jahren und vor allem die Zeit und die damalige ­Lebensqualität in Wustrow davor erlebt haben. Einige Gebäude, so wie das Museum selbst, haben durch die Jeetzelbegradigung und das Trockenlegen von Moorflächen schwere Schäden davon­getragen“, erklärt Steffens. „Sie wurden in dem schlammigen Untergrund auf ­Eichenpfählen gegründet. Durch das Absinken des Grundwasserspiegels in Folge der Begradigung hat es dazu geführt, dass Sauerstoff an die Eichenpfähle gelangt und diese verroten. Dadurch kommt es zu massiven Schäden am Fundament. Die Sanierung geht schnell in den hohen sechsstelligen bis sogar in den ­siebenstelligen Bereich.“

Einige Stände weiter steht Marina Geber von der VR Plus, umringt von einem großen Team an Mitarbeitenden. Eine Frage, die wohl vielen zurzeit angesichts der demnächst beginnenden Heiz­periode unter den Nägeln brennt: Wann wird das Heizöl wieder billiger? Wird es überhaupt noch mal güns­tiger? Geber skizziert eine schwierige Gemengelage. „Ich fürchte, dass das erst im kommenden Jahr passiert. In diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr. Die Saudis haben den Hahn zugedreht. Die OPEC will mehr fördern, aber die Ölfelder geben das gar nicht mehr her. Wo soll dann die Menge herkommen? Das Angebot wird bewusst knapp gehalten. Dazu kommt der Krieg in der Ukraine. Was sagt uns das? Irgendetwas von den Dingen, wie wir aufgezählt haben, müssen wir anders justieren. Ich habe die stille Hoffnung: Gas und ­Pellets kosten sieben Prozent Mehrwertsteuer. Heizöl hingegen 19 Prozent. Warum ist das so? Das muss ebenfalls gesenkt werden auf sieben Prozent, wenn wir die Kaufkraft der Menschen erhalten wollen.“

In diesem Jahr müssen Verbraucher dann wohl doch an anderen Stellschrauben drehen, um Geld zu sparen. So sollten nur Räume beheizt werden, die genutzt werden, rät ein Besucher der Gewerbeschau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert