Wettbewerbe mit Bezug zum Alltag

SG-Feuerwehrtag: spannende Wettkämpfe in allen Gruppen

bm Sallahn. Die Wettkämpfe für den diesjährigen Samtgemeinde-Feuerwehrtag Lüchow auf dem Sallahner Schützenplatz sind auf zwei Tage aufgeteilt, wie der Ortsbrandmeister der ausrichtenden Wehr Tüschau/Krummasel, Jörg Fischer-Glimm, informiert. Die gastgebende Wehr feiert damit auch gleichzeitig ihr 120-jähriges Bestehen (Seite 11). Für die beiden Wettkampftage sind die Einsatzkräfte aller 32 Ortsfeuerwehren, die 15 Jugendfeuerwehren und die 12 Floriangruppen eingeladen, ihre Leistungsfähigkeit im fairen Wettbewerb unter Beweis zu stellen.

Am Sonnabend, dem 3. Juni, werden die Jugendfeuerwehren und die Floriangruppen gegeneinander antreten. „Es ist uns wichtig, dass die jungen Leute einen Tag für sich haben, damit auch sie die entsprechende Beachtung bekommen. Und es ist spannender, wenn sie am Sonntag dann bei den Aktiven zuschauen und diese anfeuern können.“

Denn die Aktiven, wie die Feuerwehrleute im Fachjargon genannt werden, treten am Sonntag, dem 4. Juni, gegeneinander an. Zu den Wettkampfmodulen zählt das Kuppeln der Saugschläuche auf Zeit, ein Löschangriff sowie das Absetzen eines Funkspruchs. Denn, so erläutert Fischer-Glimm: „Heute kommt es bei den einzelnen Wettbewerben auf die Schnelligkeit an.“

Die Junggruppen führen ebenfalls einen angenommenen Löschangriff durch und müssen zudem eine Laufstrecke bewältigen.

Ein Blick zurück: 2019 hatte man sich bereits etwas Neues einfallen lassen. Anstelle des gewohnten Wettbewerbs hatten sich die Verantwortlichen um Samtgemeinde-Floriangruppenwartin Ann-Christin Bosselmann etwas anderes mit deutlich mehr Bezug zum Feuerwehralltag überlegt: Im vergangenen Jahr mussten die Jüngsten an mehreren Stationen kniffelige Aufgaben lösen, wie das Ausrollen von D-Schläuchen und Ankuppeln am Verteiler sowie das Anlegen von Knoten und Stichen, das Herrichten einer stabilen Seitenlage und das Abspritzen einer Dosenpyramide mit einer Kübelspritze. Alle Übungsbestandteile wurden auf die Altersgruppen von sechs bis zehn Jahren angepasst.

Beim Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Luckau im vergangenen Jahr siegten die Blauröcke aus Lübbow. Insgesamt starteten Aktive aus 20 Wehren. Über die gute Beteiligung habe man sich sehr gefreut. Bei den Jugendwehren waren die Jugendlichen aus Püggen vorn. Bei den Floriangruppen siegten die Kinder aus Woltersdorf. Gemeindebrandmeister Michael Schalom war im vergangenen Jahr von den gezeigten Leistungen sehr angetan und lobte den erfolgreichen Nachwuchs.

SG-Feuerwehrtag Lüchow: Tüschau/Krummasel ist Gastgeber

Den Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2023 für die Samtgemeinde Lüchow richtet in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Tüschau/Krummasel aus.

Sonnabend, 3. Juni:

Bis 9.30 Uhr Eintreffen der Feuerwehr-Jugendgruppen,

10 Uhr Beginn der Wettbewerbe

Bis 10.30 Uhr Eintreffen der Feuerwehr-Floriangruppen,

11 Uhr Beginn der Wettbewerbe der Floriangruppen

Sonntag, 4. Juni:

Ab 9.30 Uhr Eintreffen der Wettbewerbsgruppen und der Wertungsrichter,

10 Uhr Beginn der Feuerwehrwettbewerbe.

Die Siegerehrungen finden jeweils im Anschluss an die Wettbewerbe statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert