Wie rette ich den Rasen?

Gartenprofis am Lesertelefon

lk Lüchow. Der Winter 2023/24 zählt zu den regenreichsten seit es Wetteraufzeichnungen gibt – und hat in vielen Gärten unschöne Spuren hinterlassen. Besonders deutlich sind die Folgen der vielen Niederschläge in Rasenflächen zu erkennen: Moos macht sich dort breit, wo eigentlich Rasen wachsen sollte. Denn Moos kommt bestens mit feuchten Bedingungen zurecht und gedeiht trotz Nährstoffmangel auch bei niedrigen Temperaturen. Weil Moos Rasenpflanzen verdrängt, bleiben nach dem Entfernen des flauschig-grünen Teppichs unansehnliche Lücken im Rasen. Doch was hilft gegen den Moosbefall? Wie schließe ich die Lücken wieder? Und wie stärke ich Wurzeln und Gräser, damit ich im Sommer einen gesunden, dichten Rasen habe? Antworten gibt es zum Start in die Rasensaison von den Expertinnen und Experten am kostenfreien Lesertelefon morgen von 10 bis 17 Uhr unter (08 00) 0 90 92 90.

Einen sattgrünen, dichten und gesunden Rasen bekommt, wer optimale Bedingungen schafft – Bodenbedingungen, um genau zu sein. Denn nur wenn der Boden eine locker-krümelige Struktur und ein aktives Bodenleben aufweist, versorgt er die anspruchsvollen Rasenpflanzen mit ausreichend Nährstoffen. Der nasse Winter sorgt aktuell allerdings für eher schlechte Wachstumsbedingungen. Staunässe, also dauerhaft wassergesättigter Boden, und eine hohe Bodenverdichtung bieten zwar gute Bedingungen für Moos, Rasenpflanzen hingegen können dort nur schwer Wurzeln bilden. Doch schwere, lehmige oder tonige Böden lassen sich gezielt bearbeiten, ohne gleich den kompletten Boden auszutauschen. Spezielle Bodenverbesserer, der richtige Dünger sowie zusätzliche Maßnahmen, um das Bodenleben zu aktivieren, sorgen für ein gutes Nährstoffangebot und schaffen die Grundlage für einen dauerhaft schönen und dichten Rasen.

Beantwortet werde beim morgigen Lesertelefon unter anderem: Wie kann ich verdichteten Boden wieder auflockern, ohne den Rasen zu zerstören? Wenn ich das Moos nicht mit dem Vertikutierer entferne – wie bekomme ich es dann aus dem Rasen? Wie finde ich den richtigen Dünger – und wie bringe ich ihn gleichmäßig aus? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Rasen nachzusäen? Wann und wie oft sollte ich den Rasen mähen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert