Wohin geht die Energie?

Verleih von Wärmebildkameras in den Bibliotheken

lk Lüchow-Dannenberg. Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Lüchow-Dannenberg organisiert den Verleih von Wärmebildkameras zukünftig in enger Kooperation mit den Samtgemeinde-Bibliotheken in Lüchow und Dannenberg. Interessierte, die Wärmebilder ihres Hauses erstellen und so Energieverluste messen wollen, können eine Wärmebildkamera, Infrarot-Thermometer sowie Fachliteratur zur Wärmewende ab sofort über die Ausleihen der jeweiligen Bibliotheken anfragen. Die Ausleihfrist beträgt eine Woche. Bereits in den vergangenen Jahren hatte das Klimaschutzmanagement jeweils in den Wintermonaten drei Wärmebildkameras an Interessierte verliehen. Die Resonanz war groß. „Vor dem Hintergrund der Energiekrise fragen sich viele, wo noch Potenziale zur Energieeinsparung schlummern. Doch diese im Detail zu identifizieren ist nicht immer ganz leicht und Energieberater sind momentan sehr gefragt“, sagt Franziska Dittmer, Klimaschutzmanagerin beim Landkreis Lüchow-Dannenberg. Eine Wärmebildkamera macht Wärmestrahlung sichtbar. Man kann die Oberflächentemperatur eines Objektes messen und bildlich darstellen. Mittels der Wärmebilder lässt sich leicht feststellen, wie gut die Dämmung des Hauses ist und wo es schlecht isolierte Stellen gibt. Beim hydraulischen Abgleich hilft ein Wärmebild des Heizkörpers. Den Verleih der Wärmebildkameras, der neu beschafften Infrarot-Thermometer und der Fachbücher übernehmen die Nicolas-Born-Bibliothek in Dannenberg und die Bibliotheken der Samtgemeinde Lüchow im Laufe des Oktobers. Mit den Kameras können auch Fotovoltaikanlagen auf schadhafte Module überprüft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert