Auf viele Schultern verteilt

Jubiläumswehr Holtorf richtet SG-Wettkämpfe am Sonnabend aus

bv Holtorf. Die Freiwillige Feuerwehr Holtorf hat aktuell 32 aktive Kameradinnen und Kameraden. Aktuell finden Überlegungen statt, wie das Feuerwehrgerätehaus Holtorf zukunftsfähig ausgerüstet und erweitert werden kann, berichtet Ortsbrandmeister Michael Wolf. Eine gute Möglichkeit, darüber mit allen Verantwortlichen zu sprechen, bietet sich „hinter den Kulissen“ am Sonnabend, dem 10. Juni. An diesem Tag nämlich richtet die Holtorfer Wehr den Gartower Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2023 aus – in Holtorf.

Der Ablauf auf dem Wettkampfplatz ist wie folgt geplant: Am Sonnabend treffen die Wehren in Holtorf ab 13 Uhr ein. Die teilnehmenden Wehren der Samtgemeinde Gartow und die Gastwehren sammeln sich in der Dorfmitte auf dem Spielplatz und dem Mehrzweckplatz, um sich anschließend, ab etwa 13.30 Uhr, in Wettkämpfen zu messen. Um 14.30 Uhr beginnen die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren. Die Siegerehrung, gefolgt vom gemütlichen Ausklang, ist ab 19 Uhr geplant. Für das leib­liche Wohl ist gesorgt, es gibt Kaffee und Kuchen, eine Hüpfburg und weitere Kinderbelustigungen, warme Speisen, Cocktails und eine Tombola.

Holtorfs Ortsbrandmeister Michael Wolf ist guter Dinge, was die Ausrichtung des Wettbewerbs angeht. „Wir sind ein überschaubares Dorf mit rund 100 Einwohnern. Für mich – für uns alle – wird es sehr interessant zu sehen, was die Dorfgemeinschaft auf die Beine stellt. Was wir zusammen alles bewerkstelligen können! Und ich bin gespannt, was für Erfahrungen wir machen werden. Es gibt im Vorfeld immer mahnende Stimmen, die von viel Arbeit berichten. Ja, das stimmt, es steckt viel Arbeit in den Vorbereitungen, aber wenn das alles vernünftig auf viele Schultern verteilt wird, dann bekommt man alles hin!“

Rückblick: Kaum irgendwoin Deutschland gibt es im Verhältnis zur Bevölkerungso viele Feuerwehrleute wie in der Samtgemeinde Gartow. Und oft sind es eher die kleinen, unspektakulären Einsätze, die den Alltag einer Wehr bestimmen. Drei lange Jahre musste pausiert werden, bevor es im vergangenen Jahr endlich wieder so weit war: Die Jubiläumswehr Gartow, sie feierte im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen, richtete den Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2022 aus. Dank des exzellenten Wetters und des 100-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Gartow war der Samtgemeinde-Feuerwehrtag nicht nur bestens besucht, sondern auch die Stimmung war von Beginn an prächtig.

Ort der Veranstaltung: das Nordufer des Gartower Sees. Zahlreiche Touristen undEinheimische ließen es sich nicht nehmen, bei denFeuerwehren vorbeizuschauen. Umgekehrt kühlten sich diverse Teilnehmer oderderen Familienmitgliederbei sehr heißem Wetter im Gartower See ab. Vom Segelboot über Kanus und Ruderboote bis hin zu fast 20 Feuerwehrfahrzeugen gab es – nicht nur für die vielen Kinder – eine Menge zu entdecken.

Alle Wehren der Samtgemeinde Gartow hatten bei denAktiven Wettkampfgruppen gestellt, die Wehr Meetschow sogar gleich zwei. Deren Team Meetschow II gelang dann auch der Gesamtsieg mit 100 Prozent Erfüllungsgrad in 47,63 Sekunden. Zweite wurde die Wehraus Gorleben, Veranstalter Gartow erkämpfte sich den dritten Platz. Bei den Jugendfeuerwehren siegte Kapern vor Gorleben und Gartow. Zwei Gäste-Teams gab es auch: Gülden und Künsche traten bei den Aktiven mit an.

Die Übergabe der Urkunden, Sachspenden und Pokale durch Samtgemeinde-Bürgermeister Christian Järnecke (CDU) bei dem an ein großes Sommerfest erinnerndenFeuerwehrtag wurde dann noch um eine besondereEhrung ergänzt: Frank Erlebach von der Feuerwehr Meetschow erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuzin Bronze. Bereits 1977 indie Feuerwehr eingetreten, brachte es der Erste Hauptlöschmeister unter anderem „auf nahezu 30 Jahre Führungsverantwortung, davon fast 25 Jahre im Ehrenbeamten-Verhältnis“, so derLaudator, Kreisbrandmeister Claus Bauck.

SG-Feuerwehrtag Gartow 2023: Am 10. Juni in Holtorf

13 Uhr: Eintreffen der Wehren in der Dorfmitte Holtorf

13.30 Uhr: Beginn der Wettkämpfe der aktiven Gruppen der Samtgemeinde Gartow und Gastwehren

14.30 Uhr: Die Jugendwehren beginnen ihre Wettkämpfe

19 Uhr: Siegerehrung und gemütlicher Ausklang.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert