Die Lions-Enten schwimmen wieder

Zwei Tage Stadtfest Lüchow: Freitag ist Auftakt mit der „Kleinen Dorfmusik“

bv Lüchow. Am Freitag, dem 8., und am Sonnabend, dem 9. Juli, feiert Lüchow nach einer dreijährigen Pause wieder sein Stadtfest. Das Festwochenende beginnt jedoch schon am Freitagabend um 19.30 Uhr mit dem traditionellen musikalischen Sommerabend mit der „Kleinen Dorfmusik – Blasmusik aus dem Wendland“ – auf dem Schlossplatz am Amtsturm. Das Motto der Musiker lautet: Musik verbindet! Der Funke zum Publikum springt bei der 1987 im Wendland gegründeten Musikergruppe, schnell über und sie begeistert ihr Publikum mit ihrem vielfältigen Repertoire. Gute Stimmung kann unbedingt vorausgesetzt werden. Für das leibliche Wohl beim musikalischen Sommerabend auf dem Schlossplatz wird dabei der SC Lüchow mit seiner Fußballabteilung sorgen. Die Avacon Netz GmbH unterstützt den Abend.

Am Sonnabend wird die Lange Straße zur beliebten Flohmarktmeile. Ab 11 Uhr darf gebummelt, geschaut und gefeilscht werden. Die Kleinen können die Karussells entern, das Angebot der Spielstraße des THW erproben oder im Soccer Court des Jeff Lüchow Fußball spielen.

Für die Großen gibt es ein umfangreiches Programm auf der Marktplatz-Bühne. Schon jetzt kann man die Lose für das beliebte Entenrennen des Lionsclub kaufen. Am Stadtfestnachmittag werden die Enten an einer der Jeetzelbrücken zu Wasser ­gelassen. Und dann heißt es Daumen drücken, denn die „schnellste“ Ente kann dem Losbesitzer eine Reise für zwei Personen nach Mallorca einbringen. Lose gibt es in vielen Lüchower Geschäften. „Achten Sie schon jetzt auf die gelben Plakate in den Schaufenstern“, rät Eckhart Steffens vom Lionsclub. Ein Los kostet fünf Euro und ­unterstützt notleidende ­Menschen in Lüchow-Dannenberg.

Avatar-Foto

Redaktion Kiebitz 05841/127 422 vogt@ejz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert