Über den Wolken des Wendlands

„Tag der offenen Tür“ auf dem Flugplatz Rehbeck

lk Rehbeck. Der Luftsportverein Lüchow-Dannenberg öffnet in Rehbeck wieder seine Tore: Am Sonnabend, dem 9. Juli, ist dort „Tag der offenen Tür“. Der Luftsportverein, welcher den Flugplatz zwischen Rehbeck und Weitsche betreibt, ist seit jeher ein Treffpunkt für die vielen flugbegeisterten Mitglieder. Die Fliegerei verbindet: Von Jung bis Alt versteht man sich, tauscht sich aus und verbringt seine Freizeit gemeinsam auf dem Gelände.

Der Flugplatz bietet eine Möglichkeit, seine Freizeit vor Ort in der Region aktiv zu gestalten und neue Kontakte zu knüpfen. Nicht zuletzt war die hobbymäßige Flugausbildung, die vor Ort mit dem ­Segelfliegen schon ab etwa 14 Jahren begonnen werden kann, für einige der zahlenmäßig gut vertretenen jungen Mitglieder der Einstieg in eine berufliche fliegerische Karriere. Dennoch bleiben die Mitglieder ihrem Heimatflugplatz tief verbunden: Die ehrenamtliche Organisation der vielen Aufgaben und Übernahme von Verantwortung auf dem Flugplatz geht von einem Kern junger Menschen aus.

Die Flugzeugflotte des Vereins umfasst dabei ein vier- und ein zweisitziges Motorflugzeug, zwei doppelsitzige, sowie drei einsitzige Segelflugzeuge. Rundflüge sind im Motor- und Segelflug möglich. Flugausbildungen werden bis zur Segelfluglizenz und in der vereinseigenen ­ehrenamtlich geführten Motorflugschule auch bis zur Motorfluglizenz angeboten.

Wer sich für den Luftsport interessiert, ist jederzeit eingeladen, sich den Flugplatz genauer anzuschauen. Die Mitglieder des Luftsportvereins veranstalten am Sonnabend ab 10 Uhr in Rehbeck den beliebten jährlichen Aktionstag, der in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt ausfallen musste. Sämtliche im Verein betriebenen Sportarten werden an diesem Tag vorgestellt. Darüber hinaus können die Besucher die Flugzeuge hautnah kennenlernen und sich mit Fluglehrern und -schülern, sowie ­Piloten in fachkundigen Gesprächen austauschen. Es gibt Kaffee und Kuchen, Getränke, Eis und Gegrilltes. Und auch ­außerhalb vom Tag der offenen Tür sind Rundflüge oder sogar der Einstieg in eine aktive oder passive Mitgliedschaft nach Absprache möglich.

Infos gibt der LSV Kreis Lüchow-Dannenberg unter (0 58 41) 23 88 oder unter info@lsv-luechow.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert