Heilmittel Natur

Naturwanderer treffen sich monatlich

bm Dangenstorf. Wie seine Westentasche kennt Horst Schuster die Gegenden rund um das Blütlinger Holz, die Nemitzer Heide sowie das Rückdeichungsgebiet bei Lenzen. Der Lübbower war überall schon viel unterwegs, dank seines großen Interesses und Engagements für Natur und Tiere. „Im Jahr 2019 beispielsweise habe ich mitgeholfen, den Bestand an Wildkatzen zu zählen. Eine spannende Aufgabe“, erzählt Schuster, zu dessen weiteren Leidenschaften auch das Wandern gehört. „Die Bewegung in der Natur mit all ihren Facetten begeistert mich einfach.“ So entstand vor rund 15 Jahren eine Gruppe, deren Ursprung aus dem Verein für Naturkunde stammt und die sich bis heute gehalten hat. Einmal im Monat treffen sich die selbsternannten „Naturwanderer“, um entweder die Lüchower Landgrabenniederung oder andere Gegenden zu erkunden. „Wir versuchen meistens, das Wandern mit interessanten Vorträgen zu verbinden. Oftmals begleitet uns beispielsweise Barbara Reimpell-Scheich und erklärt uns viel über Insekten.“ Es sei eine schöne Gemeinschaft mit regem Austausch, unterstreicht auch Erika Griese, die seit zehn Jahren dabei ist. „Man lernt Landstriche kennen, wo man sonst nicht hinkommt. Es gibt viele gute Gespräche und zugleich erfährt man viel über die unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten“, findet Griese. Für sie selbst sei die Natur auch eine Art Heilmittel. „Wenn ich mal nicht so guter Dinge bin, dann gehe ich in den Wald und fühle mich gleich besser. Daher freue ich mich auch auf die regelmäßigen Treffen mit den Naturwanderern.“ Und das scheint vielen so zu gehen, denn die Gruppe zähle jedes Mal um die zehn bis 12 Wanderer, wie Schuster erklärt. „Wir haben sogar Teilnehmer aus Malliß und ein Ehepaar aus Frankfurt, die hier ein Ferienhaus besitzen.“ Einmal im Jahr geht es auf eine Nachtwanderung zur Balz der Ziegenmelker – eine Nachtschwalbenart. „Da haben dann einige Teilnehmer, die auch im Chor sind, angefangen zu singen. Das war sehr berührend“, blickt Griese zurück. Das Kaffeetrinken im Dangenstorfer Landgasthaus Rieger, wo auch der regelmäßige Treffpunkt ist, bilde stets den runden Abschluss. Infos: (0 58 43) 98 66 16.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert