„Kommunale Nachhaltigkeit“

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung in Wustrow

lk Wustrow. Im Rahmen des Projektes „KommN Niedersachsen – Kommunale Nachhaltigkeit für kleine und mittlere Kommunen in Niedersachsen“ hatte die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) ihre Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende, Gremien, Vereine und Initiativen Anfang März zur Auftaktveranstaltung „Kommunale Nachhaltigkeit“ in das Gemeinschaftshaus Wustrow eingeladen. Neben Informationen zur kommunalen Nachhaltigkeit und einem Überblick über die 17 UN-Ziele der Nachhaltigkeit (SDGs) ergab sich ein reger Austausch zu den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmenden und bereits laufenden Projekten in der Samtgemeinde.

„Ich freue mich über den erfolgreichen Start des Projektes“, so Samtgemeindebürgermeister Sascha Liwke nach der Auftaktveranstaltung. Insgesamt nahmen rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen an dem Informationsvortrag teil. Das Projekt wird von der Kommunalen Umwelt Aktion UAN begleitet.

Ziel des Abends war es, erste Informationen zum Projektverlauf zu geben und Interessierte für die Gründung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu gewinnen. „Die Aufgabe der sich zurzeit in Gründung befindlichen Arbeitsgruppe wird es sein, den Nachhaltigkeitsprozess in unserer Samtgemeinde zu begleiten und voranzutreiben“, erläutert Liwke. Rund 20 der Teilnehmenden in Wustrow haben sich dann auch direkt für die Folgeveranstaltung „Kick-Off“ am4. April angemeldet.

Übrigens: Unter nachhaltigkeit@luechow-wendland.de ist es jederzeit möglich, sich zu weiteren Veranstaltungen des Projektes anzumelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert