„Nullrunde“ im Kreisgebiet

Corona: Wieder mehr Kontakte möglich

lk Lüchow. Null Neuinfektionen seit fast zwei Wochen: der Inzidenzwert für Lüchow-Dannenberg liegt bereits seit dem 9. Juni unter zehn, seit dem 16. Juni sogar konstant bei null. Damit greifen seit Montag die Erleichterungen, die das Land Niedersachsen für Regionen mit einer Inzidenz von maximal zehn vorsieht. Vor allem bei privaten Kontakten ist ab sofort mehr möglich, aber auch im Bereich von Veranstaltungen, bei touristischen Angeboten und zum Bummel über den Wochenmarkt gibt es gute Nachrichten.

Drinnen sind Treffen von bis zu 25, draußen von bis zu 50 Personen zulässig. Kinder bis 14 Jahre, Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt. Wer für seinen runden Geburtstag oder seine Hochzeitsfeier eine längere Gästeliste geschrieben hat, kann auch mit mehr Personen feiern. Einzige Bedingung: die Gäste müssen tagesaktuell negativ auf das Coronavirus getestet sein. Finden die Zusammenkünfte drinnen mit nicht mehr als 25, unter freiem Himmel mit nicht mehr als 50 Personen statt, kann auf das Abstandhalten und das Tragen einer Maske verzichtet werden. Bei größeren Teilnehmerzahlen ist drinnen wie draußen der Mindestabstand einzuhalten und in Innenräumen ist außer am Sitzplatz eine Maske zu tragen. Auf Abstand und Maske kann verzichtet werden, wenn alle Teilnehmenden ein negatives Testergebnis vorweisen können. Vorgeschrieben ist ein Hygienekonzept und die ­Dokumentation der Kontaktdaten.

Wer eine touristische Unterkunft vermietet, muss ein ­Hygienekonzept vorhalten. Anders als bisher müssen die Gäste ab sofort jedoch nur noch bei der Anreise ein ­negatives Testergebnis vorweisen.

Stadtführungen und Natur- und Landschaftsführungen sind uneingeschränkt zulässig. Auf Abstände und Masken kann verzichtet werden. Bei Schiffs-, Bus- oder Kutschfahrten muss im geschlossenen Fahrzeug durchgehend eine Maske getragen werden. Ist dies gewährleistet, kann auf die Wahrung des Mindestabstands verzichtet werden. Alternativ könnten auch die Masken wegfallen, sofern die Abstände durchgehend eingehalten werden und die Teilnehmenden sitzen.

Anders als beispielsweise im Einzelhandel, im Museum oder auf dem Flohmarkt, wo Mund und Nase weiterhin zu bedecken sind, entfällt die Maskenpflicht beim Bummel über den Wochenmarkt und auch auf den Parkplätzen des Einzelhandels. In Clubs und Diskotheken gelangt nur, wer ein negatives Testergebnis vorweisen kann. Dafür kann auf das Abstandsgebot und die Maske verzichtet werden. Fragen zu den Corona-Regeln werden an der Corona-Hotline des Landes Niedersachsen beantwortet: (0 58 41) 1 20  60 00. Der Landkreis ­Lüchow-Dannenberg informiert fortlaufend über seine Website unter www.luechow-­dannenberg.de über das ­aktuelle Geschehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert