„Prinzenabendbrot“

Neu Kalißer Narren feiern wieder

jh Neu Kaliß. Ganz traditionell wurde am Sonnabend beim Neu Kalißer Carneval Club (NKCC) die zweite Hälfte der Karnevalssession eingeläutet. Mit einer, bereits seit Jahren stattfindenden, Veranstaltung, dem „Prinzenabendbrot“, eröffnen die Karnevalisten ihr buntes Treiben 2023. Dazu werden stets alle ehemaligen Prinzenpaare, alle Gruppenleiter sowie der Elferrat und der Vorstand eingeladen. „Alle finden sich an diesem Abend zusammen, um das Prinzenpaar zu feiern, ganz ohne Lampenfieber und ohne viel tun zu müssen“, so der Vorstandsvorsitzende Heinz-Wilhelm Schult. Es wurde gut gegessen und getanzt. Darüber hinaus rundete ein Gruppenspiel den Abend ab. Diesmal übten sich die Neu Kalißer im Singen. Die einzelnen Teams boten spektakuläre Karaoke-Performances, bei denen kein Auge trocken blieb. Mit von der Partie waren unter anderem Dschingis Khan und die Flippers.

Nach dieser Eröffnungsparty können die NKCC-Narren sich jedoch nicht ausruhen. In der kommenden Woche starten sie mit der Technikerprobe ihre karnevalistische Terminreihe. Am 4. Februar ist es dann so weit und die erste eigene Veranstaltung wird in der Mehrzweckhalle in Neu Kaliß über die Bühne gehen – gefolgt von den Abendveranstaltungen am 11. und am 18. Feruar. Der Seniorenkarneval findet am 12. Februar statt, und die Kinder aus Neu Kaliß und Umgebung feiern am 5. Februar ab 15 Uhr. Für alle Veranstaltungen kann man noch unter www.nkcc-karneval.de Karten reservieren. „Unser Programm wird auch in diesem Februar wieder ein buntes Feuerwerk werden, für das es sich lohnt, zu uns zu kommen“, empfiehlt Caroline Linke, Ministerin für die Tanzgruppen und Solisten. „An so einem Neu Kalißer Karnevalsabend tanzen in diesem Jahr sieben Tanzgruppen. Dazu kommen zwei Bütten, und ein Sketch vom Elferrat ist auch wieder dabei. Und damit das Publikum sich auch selbst ein bisschen bewegen kann, wird natürlich auch geschunkelt und gesungen“, so Anne Schulenburg, verantwortlich für den Programm­ablauf. Der Neu Kalißer Carneval Club steckt demnach schon wieder mitten im Karnevalstrubel. „Man muss natürlich die eigenen Veranstaltungen gewissenhaft vorbereiten. Wir vergessen aber nicht, auch mal ein paar Nachbarvereine zu besuchen. So geht es dieses Jahr auf jeden Fall wieder nach Woosmer und nach Tripkau. Einzelne Mitglieder besuchen auch den Karneval in Lenzen und Dömitz. Wir freuen uns immer sehr, mal zu sehen, was die anderen so machen, ein wenig zu netzwerken. Und noch mehr freuen wir uns natürlich, wenn wir selbst Besuch von anderen Vereinen zu unseren Veranstaltungen bekommen“, schließt NKCC-Ministerpräsidentin Julia Helinski.

Und die Karnevalisten, die sich gegenseitig nicht besuchen, können sich am 19. Februar ab 14 Uhr in Dömitz zum großen Karnevalsumzug einfinden. Dort wird der NKCC ebenfalls mit einigen Wagen und Fußgruppen vertreten sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert