Spaß bei der Wiesn-Gaudi

Lüneburg lädt zum Oktoberfest ein

lk Lüneburg. Otto Ernst Schulz, Geschäftsführer der Lüneburger Schausteller, freut sich schon, wenn er am übermorgigen Freitag, dem 9. September, in ein gefülltes Festzelt blicken kann. Nach der langen Corona-Pause können es alle Beteiligten kaum erwarten, die diesjährige viertägige Gaudi zu eröffnen. Für das diesjährige Fest wurden einmal mehr Andreas Autengruber und sein Original Enzian Sextett verpflichtet. Stammgäste wissen, dass der „Andy“ eine echte Rampensau ist. Denn was wäre ein Oktoberfest ohne die passende Musik? Doch auch die Gletscherfezzer werden ihrem Namen alle Ehre machen, da ist sich Otto Ernst Schulz sicher.

Insgesamt 2 200 Personen können innerhalb des Zeltes bei original Löwenbräu-Oktoberfestbier und Haxe feiern – trotz moderater Preiserhöhungen übrigens immer noch deutlich günstiger als beim Oktoberfest in München. Wer lieber draußen seine Maß trinkt – der Biergarten bietet zusätzlich rund 400 Gästen Platz. Nicht zu verachten sind zudem die Plätze im Thekenbereich.

Am Freitag findet ab 17 Uhr die offizielle Eröffnung statt. Der Tag endet mit einem großen Feuerwerk ab 22 Uhr. Am Sonnabend ist das Zelt ab 15 Uhr geöffnet, sonntags ist ab 12 Uhr Frühschoppen mit Haxen zum Sonderpreis, und am Abend gibt es ab 18 Uhr ein spektakuläres Showprogramm mit Comedy, Gesang und Travestie. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen im Zelt ist kostenfrei. Das diesjährige Oktoberfest endet am Montag mit der beliebten bajuwarischen After-Work-Party ab 15 Uhr.

Natürlich ist der Festplatz gut bestückt: etwa mit dem Autoscooter sowie neuen Fahrgeschäften. Vor allem für ­Familien ist die Achterbahn „Kuddel der Hai“ gemacht, die zum ersten Mal auf den Sülzwiesen aufgebaut wird. Neu ist auch das „Phänomen“, in dem 4D-Effekte für faszinierende Eindrücke sorgen. Eine Western-Eisenbahn und ein fliegender Teppich, der „Crazy Carpet“, bringen die kleinen und großen Besucher ebenfalls in Bewegung.

Übrigens: Am Eröffnungstag können von 14 bis 16 Uhr bei allen Fahr- und Belustigungsgeschäften Chips zum halben Preis erworben werden, welche die gesamte Veranstaltung über gelten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.