Streitthema Bahn

„Archiv“ beleuchtet gestern und heute

lk Groß Heide. Im Wendland ist die Bahn ein heikles Thema. Und das nicht erst seit gestern. Daher nimmt sich das „Archiv der unveröffentlichten Texte“ am Freitag, dem 16. September, ab 19.30 Uhr des Themas in der Groß Heider Gastwirtschaft Schulz an.

Schon bei den Planungen vor 150 Jahren war das so. Damals waren Dannenberg und Lüchow einander spinnefeind. Als eine Bahn zwischen Berlin und Bremen gebaut werden sollte, kämpfte jede Stadt dafür, dass nur sie einbezogen würde. Salzwedel und Uelzen hingegen waren sich einig. Dazu gibt es einen interessanten Fund.

Und heute? Seit Jahrzehnten bemühen sich Initiativen um die Wiederbelebung von Bahnstrecken. Thorsten Hensel, Vorsitzender des Fördervereins Jeetze(l)talbahn und Sprecher des Fahrgast-Rats Wendland liest aus aktuellen Schreiben an Bundes- und Landesregierung, Landkreis und anderen Institutionen und deren Antworten. Man darf gespannt sein, was angekündigt und nicht umgesetzt wurde.

Der Eintritt ist kostenfrei, um Spenden wird gebeten. Mund-Nase-Masken sind von den Gästen mitzubringen. Die Mitglieder des „Archivs“ sind Antje Busse, Monika Eckoldt, Nina El Karsheh und Dr. Sibylle Plogstedt, unterstützt von Dr. Cora Titz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert